Du pflegst seit Wochen Deine Fingernägel, lässt sie herauswachsen, um Dir eine schöne Maniküre zu machen und dann das… eine Bewegung in die falsche Richtung und schon ist der Nagel gebrochen. Musst Du jetzt auf farbenfrohe Nageldesigns verzichten und Deine Nägel kürzen? Zum Glück nicht!

Du hattest bereits neue Nageldesigns, mit denen Du in den nächsten Wochen rocken wolltest, im Kopf. Verschiedene Nagelinspiration-Ideen waren abgespeichert, die neuesten Nagel-Trends vorgemerkt. Doch auf ein Mal gingen diese Vorhaben den Bach runter, denn Du hast Dir den Nagel gebrochen. Was nun? Musst Du jetzt alle Deine Fingernägel kürzen und wieder aufs neue herauswachsen lassen? Natürlich nicht! Eingerissenen Nägeln kannst Du schnell und einfach einen neuen Glanz verleihen und das ganz ohne einen Besuch im Nagelstudio.

Rette gebrochene Nägel mit einem… Teebeutel!

Am einfachsten bringst Du einen gebrochenen Nagel mithilfe einer Nagelfeile, Nagelkleber, transparenten Nagellacks sowie eines Teebeutels auf Vordermann. Und diesen nutzt Du nicht, um Dir einen beruhigenden Tee zu machen, sondern das Nagelbett zu retten. Fange aber erst mit den Basics an. Feile ganz sanft den eingerissenen Nagel mit einer Glasnagelfeile, sodass Du den Riss im Nagelbett nicht vertiefst und Dich nicht noch mehr verletzt. Schneide danach ein kleines Stück in Form Deines Nagelrisses aus dem Teebeutel heraus. Dieses muss den Riss ganz umhüllen, jedoch gleichzeitig kleiner sein als Dein Nagel selbst. Passt es perfekt? Dann lackiere Deinen Fingernagel mit einer dünnen Schicht transparenten Nagellacks. Bevor dieser austrocknet, lege sorgfältig mit einer Pinzette das Teebeutel-Stückchen auf den Riss und drücke es mehrmals an, sodass es nicht abfällt. Anstatt eines transparenten Nagellacks kannst Du aber auch Nagelkleber benutzen, welchen Du nur auf den Nagelriss aufträgst! Warte bis der Lack oder Kleber aushärtet und lackiere den Nagel mit einer zusätzlichen Schicht Nagellack. Jetzt kannst Du endlich bunt durchdrehen und einen farbigen Nagellack nutzen.

Oder vielleicht eine Nagelverlängerung?

Dir ist der Aufwand mit dem Teebeutel zu viel? Auf eine schöne Maniküre willst Du aber nicht verzichten? Auch gut. Du kannst einfach den Riss abfeilen und Deinen Nagel mit Nagelgel verlängern. Doch diese Methode ist Nur der Ausweg, wenn der Nagelriss nicht zu tief ist. Sonst kannst Du Dich und Dein Nagelbett schnell verletzen. Zusätzlich gilt allgemein, je tiefer der Nagelriss, desto mehr Zeit, Arbeit und Fingerspitzengefühl brauchst Du, um den gebrochenen Nagel auf Vordermann zu bringen!

Wenn Dein Nagel zum Glück nur leicht eingerissen ist, kannst Du Dir sorglos schöne Gel-Nägel oder Acryl-Nägel machen. Dazu brauchst Du kein zusätzliches Nagel-Zubehör als sonst bei Deiner Standard-Maniküre mit Nagelgel. Mit einem Cleaner, Nagelgel, UV Lampe, Base Coat, Top Coat und eventuell UV Nagellack machst Du die schönsten Nagel-Trends nach. Beim Formen des gebrochenen Nagels kann Dir auch eine Modellierschablone behilflich sein.

Egal ob mit einem Teebeutel oder Acryl, ein gebrochener Nagel ist längst kein Hindernis mehr, um gepflegte und farbenfrohe Nageldesigns zu bekommen. Überzeuge Dich selbst!