Maniküre

Naildesign und Maniküre, zwei Begriffe mit völlig unterschiedlicher Bedeutung, welche aber oft miteinander vermischt werden.

Während es sich beim Naildesign ausschließlich um ästhetische Veränderung an den Nägeln handelt, geht es bei der Maniküre in erster Linie um die Pflege der Nägel. Hier wird dann auch nochmal in Maniküre und Pediküre unterschieden, wobei es bei der Maniküre ausschließlich um die Fingernägel geht, handelt es sich bei der Pediküre um die Pflege der Fußnägel.

Was genau wird beim Naildesign gemacht?

Beim Naildesign geht es wie schon erwähnt um die ästhetische Veränderung der Fingernägel und der Fußnägel. Die beiden Techniken die sich hier die letzten 10 Jahre am meisten durchgesetzt haben sind zum einen die Gelmodellage und zum anderen die Acrylmodellage. Beide Modellagen dienen dem künstlichen Aufbau des Naturnagels und verleihen dem Nagel so zusätzlich halt. Auch eine künstliche Nagelverlängerung mit sogenannten Tips ist auf diese Weise Möglich. Verziert werden die Nägel dann entweder mit Farbigen Gel oder Acryl.

Was ist besser, Gelnägel oder Acrylnägel?

In den letzten Jahren hat sich immer mehr das Acrylverfahren durchgesetzt. Zum einen hat es den Vorteil, das keine UV Geräte zum aushärten benötigt werden und zum anderen sind Acrylnägel bedeutend robuster. Auch die Verarbeitung von Acryl ist mit ein wenig Übung bedeutend einfacher. Gesundheitszeugnisse ist weder das eine noch das andere mehr bedenklich.

Kann man Naildesign selber machen?

Da eine Neumodellage in einem Nagelstudio mal locker 50-100 Euro kosten können, kommen natürlich immer mehr Frauen auf die Idee sich ihre Nägel einfach selbst zu machen. Grundsätzlich ist das auch kein Problem. Man muss jedoch bedenken, dass eine erfahrene Naildesignerin Jahre lange Erfahrung hat und ein Meister in ihren Handwerk ist. Man darf also von sich selbst nicht verlangen, dass die ersten Gehversuche gleich perfekt werden. Stellt euch also auf eine lange Lernphase ein. Auch sollten die hohen Anschaffungskosten nicht außer Acht gelassen werden. Auch wenn man sich für die Acrylmodellage entscheidet, wo die Kosten für UV Geräte entfallen, sind die Anschaffungskosten auf jeden Fall sehr hoch. Neben dem Acryl werden zusätzlich Dinge wie Feilen, fräsen, Pinsel, Buffer und noch vieles anderes benötigt.

Was wird bei der Maniküre gemacht?

Bei der Maniküre geht es in erster Linie um die Pflege der Nägel. Das heißt, die Nägel werden in Form geschnitten und überflüssige Nagelhaut wird entfernt. Auch

das Eincremen der Hände gehört in einem guten Studio zu Standart Dienstleistung. Nach der Pflege geht es dann aber doch noch ein wenig ans optische Aufwerten. Im Gegensatz zum Naildesign werden die Nägel hier mit herkömmlichen Nagellack lackiert.

Wie oft zur Maniküre

Zur Maniküre sollte man etwas öfter als ins Nagelstudio gehen. Hat man gesunde Nägel und keinerlei Probleme, sollte man 1-2 Mal im Monat zur Maniküre. Hat man jedoch mit Problemen wie rissigen oder brüchigen Nägeln zu kämpfen sollte der Zeitraum zwischen den einzelnen Besuchen nicht zu groß sein. Auch hier sollte man sich individuell von seiner Manikürefachkraft beraten lassen.

Wie oft muss man ins Nagelstudio?

Um die Nagelmodellage aufzufrischen muss man immer dann gehen, wenn entweder ein Schaden entstanden ist oder wenn der Ansatz am Nagelbett zu weit herausgewachsen ist. Je nach Geschwindigkeit des Nagelwachstums kann die Zeitspanne zwischen 3-5 Wochen betragen. Hierzu lässt man sich beim ersten Mal am besten im Nagelstudio beraten. Hat man erstmal die ersten 2-3 Sitzungen hinter sich, hat man schnell seinen persönlichen Rhythmus gefunden.

Wo kommt der eigenartige Geruch im Nagelstudio her?

Nagelstudio haben meistens einen sehr eigenartigen Geruch an sich. Spricht man die Naildesignerin darauf an, bekommt man oft zu hören „ich rieche nichts“ das ist nichtmal böse gemeint, sie sitzen halt einfach den ganzen Tag in ihrem Studio und sind somit auch dem Geruch ausgesetzt. Durch den langen Aufenthalt im Studio nehmen sie den Geruch nur nicht mehr war. Der wohl aufdringlichste Geruch in einem Nagelstudio entsteht durch das Acryl und dessen Liquid, dieser Geruch ist echt unangenehm. Aber auch andere Flüssigkeiten wie Aceton oder Isoprophanol tragen zu dem unangenehmen Geruch bei.

So erkennst du ein gutes Nagelstudio

In den letzten 10 Jahren sind die Nagelstudios wie Pilze aus dem Boden geschossen. Aber wie in jeder anderen Branche auch, gibt es auch hier, gute und weniger gute Nagelstudios.

Der erste Eindruck zählt! Wenn du direkt nach dem Betreten des Nagelstudios ein ungutes Gefühl hast, solltest du dir besser ein anderes aussuchen. Wirkt das Studio dreckig und unaufgeräumt, sind das erste Anzeichen dafür, das dieses Studio eventuell nicht die beste Wahl gewesen ist. Auch sollte das Personal stets Freundlich sein.

Eine gute Nageldesignerin muss sich um den neusten Trends zu folgen ihr ganzes Berufsleben lang weiterbilden. Wer dies tut, verfügt über entsprechende Zertifikate. Und wer Zertifikate hat, der zeigt sie auch gerne. Halte also die Augen nach

Zertifikaten an den Wänden offen. Auch sollte es eine offene Preisgestaltung geben. Wenn dir über den anfallenden Preis im Vorhinein keine Angaben gemacht werden können, spricht dies ebenfalls keine guten Bände.

Sind asiatische Nagelstudios zu empfehlen?

Die asiatischen Nagelstudios bieten ihre Dienstleistungen meistens wesentlich günstiger als die Deutschen an. Der Ruf dieser Studios hat auf Grund mangelnder Qualität, stark gelitten. Auch wenn der Ruf der asiatischen Studios mehr als der der Deutschen Studios gelitten hat, darf man aber nicht vergessen, das es auch unter den Deutschen Studios schwarze Schafe gibt. Hier wird im Regelfall nur nicht so oft drüber gesprochen. Fakt ist aber das der günstigere Preis nicht ausschlaggebend für die Entscheidung sein sollte. Am besten informiert man sich vorher im Freundeskreis oder schaut ob es im internet Bewertungen zu dem jeweiligen Studio gibt.

Wie viel Zeit muss man einplanen?

Eine Maniküre im standartmäßigen Umfang ist von einer erfahrenen Fachkraft in der Regel in unter 30 Minuten erledigt. Die Dauer einer Nagelmodellage hingegen richtet sich in erster Linie nach den Aufwand der Kundenwünsche. Ein einfaches French oder Fullcover Design dauert in der Regel etwa 60 Minuten. Wer jedoch aufwändige Stiletto Nagel oder generell aufwändige Designs wünscht muss mit einem Zeitaufwand von bis zu 2 Stunden und mehr rechnen.