Was für den einen absolut unverständlich ist, ist für den anderen Lifestyle pur. Das Tätowieren ist gar klar polarisierend. Ich finde, hier passt der Vergleich mit dem Fußballverein Bayern München „entweder man liebt ihn oder man hasst ihn“ ähnlich ist es wohl auch mit dem Tätowieren, entweder man liebt es oder man hasst es. Vor einigen Jahren haben viele Menschen zudem bedenken wegen der Inhaltsstoffe in der verwendeten Farbe gehabt, welche ja schließlich unter die Haut gestochen wird. Ein wie ich finde berechtigter Gedanke, doch hat sich hier einiges getan, sodass es heutzutage Farben mit komplett natürlichen Inhaltsstoffen gibt.

Warum lassen sich Menschen Tätowieren?

Sich tätowieren zu lassen ist für viele Menschen Lifestyle pur. Spricht man mit Menschen, die sich bereits öfter tätowieren lassen haben, bekommt man immer wieder zu hören, dass es nach dem ersten Tattoo um sie geschehen war und das, dass verlangen nach weiteren Tattoos immer weiter in ihnen wächst. Tattoos haben für diese Menschen auch oft eine Charakter unterstützende Funktion. Nicht selten handelt es sich bei den gewählten Motiven um Motive, welche an ein bestimmtes Erlebnis oder einen bestimmten Menschen im Leben des Tätowierten erinnert.

Menschen, die nicht tätowiert sind, können dieses Denken oft nicht verstehen. Meistens wird man nur mit großen Augen angeguckt oder bekommt ein Kopfschütteln zu sehen, wenn man über seine Leidenschaft zum Tätowieren berichtet. Auch nach so vielen Jahren, scheint das tätowieren also immer noch nicht Gesellschaftstauglich zu sein. Dabei handelt es sich nur um eine Lebenseinstellung, welche auch als solche akzeptiert werden sollte.

Ist Tätowieren gesundheitsschädlich?

Da man beim Tätowieren am Körper oder besser gesagt unter der Haut arbeitet, besteht natürlich immer ein gewisses gesundheitliches Risiko. Das größte Risiko besteht darin, sich eine Infektion einzufangen. Dieses Risiko kann man jedoch minimieren, indem man sich sein Tattoostudio sorgfältig aussucht und dabei ein besonders großes Augenmerk auf die hygienischen Bedingungen legt. Wird in dem Studio zu 100 % hygienisch gearbeitet, ist das Risiko einer Infektion wirklich verschwindend gering.

Ein weiteres Risiko beim Tätowieren sind Unverträglichkeiten oder Allergien gegen Tattoo, Produkte oder gegen die Farbe, welche unter die Haut gestochen wird. Aber auch hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. Viele der Produkte, die beim Tätowieren benutzt werden, gibt es heutzutage im Tattoobedarf auch als Alternative mit natürlichen Inhaltsstoffen. Wenn man weiß, dass man eventuell öfters mit Unverträglichkeiten oder Allergien zu tun hat, kann man sich vorher in seinem Tattoo Studio informieren, ob hier solche genannten Produkte verwendet werden.

Wie viel kostet es sich tätowieren zu lassen?

Wer sich Tätowieren lassen möchte, der sollte sich darüber im Klaren sein, das es sich hierbei um eine recht teure Form des Körperschmucks handelt. Der Preis sollte beim Tätowieren auch absolut an letzter Stelle stehen. Schließlich handelt es sich beim Tätowieren um eine Entscheidung fürs Leben. Sich hier den günstigsten Anbieter zu suchen oder am Motiv abstriche zu machen, um den Preis zu drücken, ist eine denkbar schlechte Idee.

Sucht euch ein Tätowierer aus, wo ihr sicher seid, dass die Qualität stimmt und das hygienisch gearbeitet wird. Auch das Motiv muss euch zu 100 % gefallen. Auch wenn der Preis dann teurer ausfällt als geplant, macht keine Abstriche, um Geld zu sparen.

Der Preis für dein Tattoo richtet sich grundsätzlich nach der Arbeitszeit, welche der Tätowierer mit deinem Tattoo verbringt. Je nach Region, in der man lebt, kann der Stundensatz zwischen 80-150 Euro variieren.

Sind Tätowierte Menschen ein leben lang glücklich mit ihrer Entscheidung?

Wie bei jeder anderen Entscheidung auch, die man in seinem Leben trifft, gibt es natürlich auch Menschen, die mit ihren Tattoos irgendwann nicht mehr glücklich sind. Oft sind es solche Personen, die sich Motive oder Namen von dem Partner stechen lassen haben. Hat man sich dann jedoch getrennt, ist man im Nachhinein selbstverständlich nicht mehr glücklich mit seinem Motiv.

Aus einer Umfrage von 2019 geht hervor, dass etwa 20 Prozent der Menschen mit Tattoos irgendwann im Laufe ihres Lebens nicht mehr glücklich sind mit ihren Tattoos.

Was sollte man sich nicht tätowieren lassen?

Die wähl des Motivs, welches man sich stechen lassen will, muss gut überlegt werden. Schließlich ist das entfernen von Tattoos ein aufwendiger Prozess. Also sollte die Entscheidung so getroffen werden, dass man im Optimalfall ein Leben lang damit zufrieden ist.

Bei der Entscheidung, welches Motiv das richtige ist, sollte man sich nicht von kurzzeitigen Euphorien oder Gefühlen leiten lassen. Der Name oder gar ein Porträt der neuen Freundin ist so ziemlich das falscheste, was man machen kann. Auch wenn man sich aktuell sehr stark zu einem Verein, Musikrichtung oder der gleichen hingezogen fühlt, sollte man sich hier genau überlegen, ob sich der Geschmack innerhalb der nächsten 50 Jahre eventuell ändern könnte.

Unser Fazit

Das tätowieren ist ganz klar ein Lifestyle, den man entweder liebt oder eben hasst. Leider ist er auch heute noch nicht zu 100% Gesellschafftstauglich. Die Wahl eines jeden Tattoos will gut überlegt werden und die Höhe des Preises sollte dabei keinen Einfluss auf die Entscheidung haben.