Lerne mit diesen einfachen Tipps von beautycenters.at, wie du deine Haare zu Hause selbst schneiden kannst. So sparst du Zeit und Geld und erreichst genau den Look, den du dir wünschst.

Ich bin keine Friseurin, aber ich schneide meine Haare seit Jahren selbst. Es ist nicht so schwer, wie es scheint, und du kannst dabei viel Geld sparen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deine Haare zu Hause selbst schneiden kannst.

Wie du dein eigenes Haar schneidest

Sich die Haare selbst zu schneiden, mag wie eine beängstigende Aufgabe erscheinen, aber es ist gar nicht so schwierig, wie du vielleicht denkst – und es hat einige Vorteile, es selbst zu machen. Zum einen ist es viel billiger, als zum Friseur zu gehen. Zum anderen kannst du dein Haar genau so schneiden, wie du es willst, ohne jemandem mitteilen zu müssen, was du willst. Und wenn du erst einmal gelernt hast, wie es geht, macht es sogar richtig Spaß!

In diesem Blogbeitrag geben wir dir einen Überblick darüber, warum du dein Haar selbst schneiden solltest, welche Materialien du brauchst und welche Tipps und Tricks du brauchst, um zu Hause ein Ergebnis in Salonqualität zu erzielen. Also lies weiter – und dann hol die Schere!

Warum du deine Haare selbst schneiden solltest

Jeder, der schon einmal in einem Friseursalon war, weiß, dass ein Haarschnitt teuer sein kann. Und selbst wenn du eine Frisur findest, die dir gefällt, kann es schwierig sein, sie zu Hause nachzumachen. Deshalb entscheiden sich viele Menschen dafür, ihre Haare selbst zu schneiden. Auch wenn es anfangs abschreckend wirken mag, brauchst du nur ein bisschen Mut und eine gute Schere. Mit ein bisschen Übung kannst du ganz leicht lernen, wie du dir selbst einen Haarschnitt verpassen kannst, der genauso gut aussieht wie der in einem Salon. Außerdem sparst du auf lange Sicht eine Menge Geld. Wenn du also das nächste Mal einen Haarschnitt brauchst, greif zur Schere und versuch es einfach mal. Die Chancen stehen gut, dass du von den Ergebnissen angenehm überrascht sein wirst.

Besorge dir die nötigen Utensilien

Die passenden Produkte findest du ganz einfach, neben einem Set mit guten Scheren sind auch Effiliermesser und Haarschneide Clips sehr beliebt.

Kennst du deinen Haartyp: glatt oder lockig?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Haar glatt oder lockig ist, ist es wichtig, das herauszufinden, bevor du einen Haarschnitt bekommst. Glattes Haar und lockiges Haar werden unterschiedlich geschnitten, deshalb solltest du deinem Stylisten die richtigen Informationen geben. Lockiges Haar wird oft hinten kürzer und vorne länger geschnitten, um ihm eine gewisse Form zu geben. Glattes Haar kann beliebig lang geschnitten werden, aber wenn du mehr Volumen haben willst, musst du deinen Stylisten bitten, ein paar Lagen hinzuzufügen. Wenn du weißt, ob dein Haar glatt oder gelockt ist, kannst du jedes Mal den perfekten Haarschnitt bekommen.

Schneide die Haarspitzen ab, um Spliss zu vermeiden

Wenn du Spliss vorbeugen willst, ist es am besten, wenn du dein Haar regelmäßig schneidest. Das mag kontraintuitiv erscheinen, aber wenn du die geschädigten Haarspitzen abschneidest, kannst du tatsächlich ein gesundes Wachstum fördern.Spliss entsteht, wenn die schützende äußere Schicht des Haarschafts durchbrochen wird und die innere Schicht beschädigt wird. Wenn die innere Schicht beschädigt ist, kann sie ausfransen und sich spalten, wodurch das Haar stumpf und leblos wirkt. Es gibt zwar eine Reihe von Produkten auf dem Markt, die behaupten, Spliss zu reparieren, aber die einzige Möglichkeit, ihn wirklich loszuwerden, ist, ihn abzuschneiden. Wenn du also auf der Suche nach gesunden, glänzenden Locken bist, solltest du einen regelmäßigen Trimmtermin mit deinem Friseur vereinbaren.

Schneide den Pony selbst, ohne ihn zu kurz zu machen

Wenn du dein Pony selbst schneidest, kannst du viel Zeit und Geld sparen, aber es ist wichtig, dass es nicht zu kurz ist. Am besten verwendest du dazu eine scharfe Schere und schneidest langsam. Schneide zuerst die längsten Stücke ab und arbeite dich dann zu den kürzeren Stücken vor. Achte darauf, dass du das Haar beim Schneiden straff hältst, und vergiss nicht, die Schere mit einem Kamm zu führen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie kurz du schneiden sollst, fang mit einem kleinen Stück an und gehe dann zurück, wenn du mehr brauchst. Mit ein bisschen Übung kann das Schneiden deines Pony ganz einfach sein und Spaß machen!

Mein Fazit zum Haare selber schneiden 

Jetzt, wo du ein bisschen mehr darüber weißt, warum du dein Haar selbst schneiden solltest und wie du dabei vorgehst, hoffen wir, dass du dich inspiriert fühlst, es auch einmal zu versuchen! Denk daran, dass es am wichtigsten ist, mit sauberem, gesundem Haar zu beginnen – also wasche und pflege dein Haar, bevor du mit dem Schneiden beginnst. Und wenn du dir mal unsicher bist, gibt es im Internet zahlreiche Quellen (einschließlich YouTube-Videos), die dir zeigen, wie du bestimmte Frisuren schneiden kannst. Viel Glück!