Wenn die Haut juckt, sucht man verzweifelt nach Linderung und Hildegard von Bingen hat schon zu ihrer Zeit mit Veilchencreme eine Lösung gehabt. Eine Lösung, die es sogar heute noch im Hildegardshop zu kaufen gibt.

Manchmal juckt es mehr, manchmal weniger, manche Menschen sind sogar geplagt von einem chronischen Juckreiz. Es kann manchmal sogar lange dauern, bis man die Lösung und die Ursache des Juckreizes herausgefunden hat. 

Die Ursachen sind sehr unterschiedlich und vielseitig sie können von einer Allergie herrühren er kann aufgrund der Ernährung ausgelöst werden oder eines Körperpflegemittel,  auch psychischer Stress kann Juckreiz auslösen, Durchblutungsstörungen, Ekzeme, Epizootien und und und…Die Haut verliert mit zunehmendem Alter zudem die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern und kann austrocknen, was zum Altersjuckreiz führt. 

Der Juckreiz auf der Haut ist nicht nur unangenehm und sehr lästig, egal was ihn auslöst, sondern quälend.

Erste Maßnahmen bei Juckreiz

Am sinnvollsten ist es zuerst einmal, unter Umständen auch unabhängig von der Ursache den Juckreiz zu lindern. Gerne greifen wir da zu Naturprodukten und am besten zu solchen, die lange erprobt sind.  Auch ein Bad mit Veilchenwurzeln und Molke kann Juckreiz lindern.

Hildegard von Bingen schrieb schon über das Veilchen:  

Das Veilchen ist zwischen warm und kalt. Aber es ist doch mäßig kalt und wächst von der Süße und Reinheit der Luft, wenn sich die Luft nach dem Winter eben erst zu erwärmen beginnt

Das Veilchen wirkt übrigens in der Hauptsache durch seine Saponine. 

Das Veilchen ist also durch Hildegard von Bingen bereits seit Jahrhunderten für sehr wirksame Inhaltsstoffe bekannt. Die Wirkstoffe sind die ätherischen Öle des Veilchens. Sie sind bekannt für ihre antivirale und antiseptische Wirkung und machen sie zu einem guten Schutz der Haut und einer wirkungsvollen Pflegecreme. 

Zudem sind ätherische Öle wirkungsvoll gegen freie Radikale, die sie neutralisieren können. 

 Freie Radikale entstehen in allen Zellen und können durch Stress, Schadstoffe und UV-Strahlung verstärkt werden.  

Hildegard von Bingen hat übrigens noch viel mehr für innere und äußere Schönheit gewusst. So empfahl sie für die äußere Schönheit und eine schöne Haut im Gesicht, zum Beispiel eine Gerste Waschung.

Sie schrieb: “…..Aber wer im Gesicht eine harte und raue Haut hat und die sich vom Wind leicht schuppt, der koche Gerste in Wasser und dann wasche er sich sanft im Gesicht mit jenem durch ein Tuch geseihten und mäßig warmen wasser und seine Haut wird ihm sanft und mild sein und wird eine schöne Farbe haben….”

Warum Hildegard von Bingen ihren Cremes und Salben Rosenöl zufügte

“..…Aber die Rose ist auch gut zu tränken und  zu Salben und zu allen Heilmitteln…und sie sind umso besser, wenn ihnen etwas von der Rose beigefügt wird…” so sagte sie.

Sicher ist auch heute: Der Duft der Rose der  Blume der Liebe als Beimischung in Cremes und Tees allein wirkt schon stimmungsaufhellend, wohltuend und heilsam. 

Rosentee gegen fettiges Haar

Eine Spülung mit Rosentee wirkt sehr gut gegen fettige Haare, während eine Maske aus Rosenblütenblättern für rosige Frische im  Gesicht sorgt.

Fast wie Hildegard von Bingen fühlst du dich wenn du dir diese einfache Rosenmaske selber herstellst:

Dazu gibt man einfach 1 Handvoll Rosenblütenblätter, egal ob frisch oder getrocknet in einen Schüssel und übergießt sie mit 1 Liter kochendem Wasser. Das lässt man eine Stunde ziehen. Dann die Flüssigkeit abseihen und ungefähr 70 Gramm davon zusammen mit 1 Kaffeelöffel Agar-Agar-Pulver noch mal erwärmen. Die Mischung vom Herd nehmen und rühren bis sie eindickt. 

Wenn die Mischung fest wird, so, dass sie nicht mehr vom Pinsel tropft, auf Gesicht und Hals auftragen. Nach ungefähr 20 Minuten ist die Maske getrocknet und kann mit viel warmem Wasser abgewaschen werden. Den Rest des Rosenwassers als Gesichtswasser verwenden.