Wir wissen alle, wie wichtig die Ernährung für die Gesundheit ist. Wir wissen auch, wer sich wohlfühlt, strahlt eine innere Schönheit aus. Körper, Geist und Seele müssen in der Harmonie sein, dann strahlen wir und fühlen uns schön. 

Für das alles gibt es in der Zwischenzeit unzählige Möglichkeiten. Einige davon wollen wir hier vorstellen. Schönheit für Körper, Geist und Seele

Wohlfühlmomente in der Natur

Die Natur hat uns viel zu geben, wir übersehen nur sehr viel und nehmen es nicht wahr. Aber beim Erlebnis, Bewegen, Atmen und die Natur beobachten, finden wir immer wieder Ruhe. Garantiert! Der Stecke wird gezogen und das Gedankenkarussell steht vielleicht nicht still, aber es dreht sich um andere Dinge als die Probleme, die uns ständig verfolgen.

Sich achtsam in der Natur zu bewegen ist wie meditieren. Schon jeder einfache Spaziergang über Wald oder Feld bewirkt, dass man abschaltet. Immerhin nimmt man dabei die schöne Kulisse der Natur wahr, was schon auf die Seele positiv wirkt. Nun sollten wir, um noch mehr positive Energie zu bekommen, bewusst Achtsamkeit üben und den Atem wahrnehmen. Wer keine Zeit hat, um einen entsprechenden Kurs zu besuchen, kann auch ein bisschen positive Energie in der Natur alleine tanken. 

Die Natur mit den Augen eines Kindes beobachten, anstatt zu denken, oh, eine Wiese, die Wiese, kenne ich schon. Stell die mal vor, du kommst von einem anderen Stern und siehst die Wiese, egal zu welcher Jahreszeit, zum ersten Mal. Was siehst du auf der Wiese? Vielleicht fällt dir irgendeine Pflanze auf. Schau sie dir genau an. Oder mach dich mal klein und geh in die Hocke, noch besser, leg dich in die schöne Wiese. Möglichst tiefer als die blühenden Gräser und Blüten. Such dir eine Blüte aus und schau sie dir genau an. Ihre Blätter, ihre Blütenblätter…..Wie wirkt die Baumkrone über dir und an was erinnert dich die weiße Wolke am blauen Himmel?

Indem du deine Sinne öffnest und nicht nur durch die Gegend läufst, bekommst du mit der Zeit ein anderes Bewusstsein für die Natur und du wirst sehen, wie gut es dir tut, wenn du nur bei dir selbst bist. Und wenn du kannst, geh alleine. Es reicht eine halbe Stunde für deine Exkursion in die Natur und zu dir. 

Schärfe nicht nur den Sehsinn, sondern auch den Geruchssinn und Fühlsinn und das Hören.

Welche Vögel hörst du, kennst du ihre Stimmen, wie klingt es, wenn du auf dem Feldweg gehst und bewusst einen Fuß vor den anderen setzt. Riechst du die Blüten, die Erde, den Baum? Wie fühlt sich die Baumrinde an?

Versuche, ganz bei dir zu bleiben und bei den Eindrücken um dich herum. Wenn deine Gedanken zur Arbeit abschweifen, hole sie dich zurück und versuche dich auf das Riechen oder Hören zu konzentrieren. 

Riechst du die Jahreszeit? Wie riecht der Winter, das Frühjahr, der Sommer, der Herbst? All diese Gerüche kannst du auf deinem nächsten kleinen Spaziergang in dir aufnehmen.

Im Wald baden – verbinde dich mit der Kraft des Waldes

Man kann immer wieder über das geführte “Waldbaden” lesen. Es werden fast in jeder Region Veranstaltungen angeboten für Waldbaden und Achtsamkeit im Wald. Aber einfach mal wieder bewusst durch einen Wald zu gehen, wäre doch schon mal ein Anfang. Waldbaden stärkt nicht nur das Immunsystem und die Sinne und gibt dir Energie. Es entspannt und schon fühlst du dich wohler in deiner Haut und schöner. 

Am besten du legst am Waldrand gleich deinen ganzen Ballast ab und lässt ihn liegen. Dann gehst du ganz bewusst in den Wald hinein und in seine Welt. Atme tief durch! Am besten durch die Nase und den Mund aus. In Japan gibt es das Waldbaden übrigens schon auf Krankenschein. Es ist die beste Prophylaxe zur Gesundheit.

Wenn möglich, blende die Umweltgeräusche ganz aus und vor allem mach das Handy aus, damit du nicht gestört wirst. Dann schlendere einfach so durch die Gegend und sieh dir mal die Bäume richtig an. Jeder ist anders. Schalte die Gedanken ab, nimm die Gerüche des Waldes wahr. Nimm die gute Waldluft ganz in dir auf. Erde dich und bleib auch mal stehen und spüre den Waldboden unter deinen Sohlen. Wenn du willst, kannst du das sogar barfuß. Wenn du willst, mach ein paar Qi Gong Übungen, auch Indian Balance und Yoga sind möglich oder einfache Gymnastikübungen, die dich durchatmen lassen. Schöpf neue Energie. Schon der Blick auf etwas Grünes kann dazu führen, dass es dir besser geht. 

Sieh den Wald als Kraftquelle, als Ort an dem du dich wohlfühlst und Ruhe findest. Spüre den Wald intuitiv und verbinde dich mit seiner Kraft, den Düften, Vogelgesängen, dem Blätterrauschen, der reinen Waldluft und der Stille, die nur unterbrochen wird von den Geräuschen des Waldes.