Möchtest du einen gebräunten Look, ganz ohne UV-Schäden zu riskieren? Selbstbräuner kann eine gute Möglichkeit sein, das zu erreichen, aber es ist wichtig, ihn richtig aufzutragen. Im Beitrag gebe ich dir Tippst wie ich eine gleichmäßige, streifenfreie Bräune hinbekomme.

Selbstbräuner kann eine gute Möglichkeit sein, einen sonnengeküssten Look zu bekommen, ohne deine Haut den schädlichen UV-Strahlen der Sonne auszusetzen. Wenn du ihn jedoch nicht richtig aufträgst, kann deine Haut streifig und orange werden. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du Selbstbräuner aufträgst, damit du das bestmögliche Ergebnis erzielst. Lies weiter für weitere Tipps!

Peele deine Haut vor dem Auftragen des Selbstbräuners, um ein gleichmäßiges, streifenfreies Ergebnis zu erzielen

Selbstbräuner kann eine tolle Möglichkeit sein, einen sonnengebräunten Look zu bekommen, ohne stundenlang in der Sonne zu liegen. Aber wenn du deine Haut nicht richtig vorbereitest, kann es passieren, dass du Streifen oder eine ungleichmäßige Bräune bekommst. Einer der wichtigsten Schritte ist es, deine Haut vor dem Auftragen des Selbstbräuners zu peelen. Dadurch werden raue Stellen geglättet und der Selbstbräuner erhält eine gleichmäßigere Oberfläche, auf der er gut haften kann. Du kannst ein gekauftes Peeling verwenden oder ein eigenes herstellen, indem du Zucker oder Salz mit Oliven- oder Kokosnussöl mischst. Achte nur darauf, dass du deine Haut danach mit Feuchtigkeit versorgst, damit sie nicht austrocknet. Mit ein bisschen Vorbereitung bist du auf dem Weg zu einer perfekten Bräune.

Trage eine leichte Schicht Selbstbräuner auf dein Gesicht auf und verteile sie gut

Selbstbräuner auf dein Gesicht aufzutragen, kann abschreckend wirken, aber es ist eigentlich ganz einfach! Achte nur darauf, dass du eine leichte Schicht aufträgst und sie gleichmäßig verteilst. Ich beginne am liebsten in der Mitte meines Gesichts und arbeite mich nach außen vor. Ich verblende es auch am Hals, damit es keine Abgrenzung gibt. Sobald du eine schöne, gleichmäßige Schicht aufgetragen hast, kannst du loslegen! Lass sie ein paar Minuten trocknen, bevor du dich schminkst oder anziehst. Und das war’s – du bist auf dem Weg zu einem wunderschönen, sonnengeküssten Look!

Warte, bis der Selbstbräuner getrocknet ist, bevor du dich anziehst oder ins Bett gehst

Eines der frustrierendsten Dinge beim Selbstbräuner ist, dass du warten musst, bis er getrocknet ist, bevor du dich anziehst oder ins Bett gehst. Sonst hast du am Ende Streifen oder Flecken, und das will niemand. Am besten vermeidest du das, indem du dir viel Zeit zum Auftragen des Selbstbräuners nimmst und dann mindestens 15 Minuten wartest, bis er getrocknet ist. Sobald er getrocknet ist, kannst du dich ohne Bedenken anziehen oder ins Bett gehen. Und wenn du es wirklich eilig hast, kannst du den Trocknungsprozess mit einem Fön auf niedriger Stufe beschleunigen. Achte nur darauf, dass du nicht zu nah herankommst, sonst hast du ein Selbstbräuner-Desaster.

Verwende einen Bräunungshandschuh, um den Selbstbräuner gleichmäßig auf deinem Körper zu verteilen

Die meisten Menschen haben schon einmal die gefürchteten Selbstbräuner-Streifen gesehen. Egal, ob du versuchst, einen goldenen Schimmer für den bevorstehenden Strandurlaub zu bekommen, oder ob du einfach nur ein bisschen Farbe in deine Winterblässe bringen willst, Streifen sind unvermeidlich, wenn du keinen Bräunungshandschuh benutzt. Ein guter Bräunungshandschuh hilft dabei, den Selbstbräuner gleichmäßig auf deinem Körper zu verteilen, sodass die Bräune natürlicher aussieht. Außerdem verhindert er, dass deine Hände und Nägel mit dem Selbstbräuner verschmutzt werden. Um einen Bräunungshandschuh zu verwenden, trägst du den Selbstbräuner einfach auf den Handschuh auf und verteilst ihn dann mit langen, streichenden Bewegungen auf deinem Körper. Beginne an den Knöcheln und arbeite dich nach oben vor, wobei du darauf achtest, dass du die Ränder gut verblendest. Mit etwas Übung gelingt es dir, den Selbstbräuner immer streifenfrei aufzutragen.

Trage die Bräunung alle paar Tage oder nach Bedarf auf, um deine gewünschte Farbe zu erhalten

Wenn das Wetter wärmer wird, denken viele Menschen daran, sich zu bräunen. Bevor du jedoch an den Strand oder in den Pool gehst, solltest du dir etwas Zeit nehmen, um deine Haut vorzubereiten. Eines der wichtigsten Dinge ist das Auftragen eines hochwertigen Sonnenschutzmittels. Dadurch wird deine Haut vor Schäden durch UV-Strahlen geschützt. Sobald du den Sonnenschutz aufgetragen hast, kannst du daran arbeiten, deine gewünschte Bräune zu bekommen. Wenn du eine natürlich aussehende Bräune haben möchtest, solltest du die Bräunungsprodukte schrittweise auftragen. Beginne mit einer leichten Anwendung und baue die Farbe dann nach Bedarf auf. Denke daran, alle paar Tage oder bei Bedarf nachzubräunen, um deinen gewünschten Farbton zu erhalten. Mit ein bisschen Pflege kannst du den ganzen Sommer über eine schöne, gesund aussehende Bräune genießen.

Mein Fazit: 

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, bekommst du eine schöne, streifenfreie Bräune, mit der du dich wohlfühlst und gut aussiehst. Also schnapp dir deinen Selbstbräuner und deinen Handschuh und leg los! Und vergiss nicht, dich vorher zu peelen, um das beste Ergebnis zu erzielen.